Die Hängebrücke mit einer Spannweite von 71 Metern kommt ohne Mittelstütze aus und ist ein zentrales Bauprojekt der Pendlerradroute Neustadt – Landau
Asphaltarbeiten auf der Bundesstraße werden fotografisch gesehen genau dann interessant, wenn sie direkt unter der neu erbauten Brücke stattfinden! Zeitlich muss das genau passen: Dienstag um 10 oder Donnerstag um 10 Uhr oder Freitag um 8 Uhr, jeweils mit etwas Spielraum von einer halben Stunde ungefähr. Bei so viel Auswahl suche ich mir den Tag mit dem schönsten Wetter aus. Gar nicht so einfach, die vielen grauen Nebeltage in der letzten Zeit lassen da nicht viel Spielraum. Ich plane kurz entschlossen von Dienstag auf Donnerstag um und habe Glück! Die Sonne lässt sich wenigstens ab und zu blicken.
Als ich ankomme, sehe ich schon durch den Wingert hindurch die tolle Stahl-Bogenkonstruktion. Die beiden Bögen, an der Spitze mit einem Abstand von rund 5 Meter, spreizen sich zur Basis hin bis über 8m. Das macht richtig etwas her! Wer genau schaut, bemerkt, dass die Bögen in einem Abstand von 1,50 Meter versetzt ihren Höhepunkt erreichen. Damit wird die Querneigung der Bundesstraße in der Brückenkonstruktion berücksichtigt – und diese Asymmetrie macht das Fotografieren interessant!
Die fertig gestellte Radbrücke von Heinz Schnorpfeil Bau GmbH wird die Radfahrer freuen, da ein Umweg von eineinhalb Kilometern nun entfällt. Eine tolle Sache!
Spannweite: | 71 Meter |
Spreizung Stahlbögen an Basis | 8,30 Meter |
Spreizung am Hochpunkt | 5,20 Meter |
Breite Überbau | 4,70 Meter |